jdav-logo-template

#100menschen: Philipp "Pipo" Melle

Philipp Melle, 32, DAV-Mitglied seit 2003, Sektion Oberland, Jugendleiter, Bundesjugendleiter 2013-2016 uvm.

08.07.2019, 08:00 Uhr

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Jugendverbandsarbeit im Alpenverein ist für Gesellschaft und Alpenverein wichtig. Die Gesellschaft profitiert davon, weil junge Menschen in Jugendverbänden lernen, ihre Angelegenheiten selbst zu organisieren und ihren Wünschen ein politisches Gewicht zu geben. Der Alpenverein bekommt durch die JDAV die notwendigen Impulse für die Zukunft und wird bei Fehlentwicklungen gebremst. Nebenbei übernimmt die JDAV auch noch die ehrenamtliche Nachwuchsgewinnung für den Alpenverein.

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Lange alpine Touren mit meiner Frau - wahlweise in Kletterschuhen, Bergschuhen, Steigeisen und/oder Ski...

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Biwak, weil man draußen besser schläft, selber (ausreichend!) kochen kann, nahe am Einstieg pennen kann und es einfach Bock macht...

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.