jdav-logo-template

#100menschen: Landesjugendleitung des Landesverbands Nordost

Landesjugendleitung Nordost

03.10.2019, 08:00 Uhr

Was ist für uns die JDAV?

Arbeit und Bereicherung!

Ausführlicher: Die JDAV macht im Landesverband und uns als Privatpersonen erst einmal ziemlich viel Arbeit - Arbeit, die wir aber für unsere Jugendlichen sehr gerne tun und die uns bereichert. Klar, manchmal ist es auch ein wenig stressig, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

 

Was haben wir durch die JDAV gelernt?

Tatsächlich den Hang zur Nachhaltigkeit und das beständige Bemühen, den Schutz der Umwelt und die Schonung unserer Ressourcen auch in unserer Jugendarbeit und unserem Sport zu verankern. Früher haben wir auf Fahrten öfter mal pragmatisch und nicht besonders nachhaltig gearbeitet. Hier gab es bei uns persönlich ein echtes Umdenken.

 

Was war unser schönstes Erlebnis in der JDAV?

Die schönsten Erlebnisse ziehen wir aus der direkten Jugendarbeit. Das sind unsere Fahrten, unsere Freunde in der Jugendgruppe, das gemeinsame Training und natürlich viele besondere Bergerlebnisse. Wir, als Personengruppe, können da kaum ein schönstes Erlebnis nennen. Gerade die vielen schönen Erlebnisse lassen uns aber durchhalten, wenn das Ehrenamt mal zäh, anstrengend oder unerfreulich wird.

 

Wir sind:

Die Landesjugendleitung des JDAV Landesverbands Nordost: Mathilde, Bastian, Daniel und Anja

Ein Gruppenbild von uns gibt es leider (noch) nicht, weil wir erst vor kurzem zusammengefunden haben und derzeit recht verstreut sind. Wir haben das Defizit erkannt!

Das jetztige Bild stammt übrigens aus der Damenumkleide in der Ostbloc Boulderhalle, Berlin.

 

 
Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.