jdav-logo-template

#100menschen: Jürgen Epple

Jürgen Epple, 62, DAV-Mitglied seit 1976, Sektion Tuttlingen, Vizepräsident des DAV

27.06.2019, 08:00 Uhr

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

In der Jungmannschaft der Sektion Tuttlingen genoss ich eine hervorragende alpine Ausbildung, auch wenn es damals noch unüblich war ein besondere Qualifikation als Fachübungsleiter zu erwerben. Neben der reinen alpinen Ausbildung (viel learning by doing) lernte ich was Kameradschaft und vor allem auch Verantwortung übernehmen heißt. Ich glaube für mich war diese Zeit eine intensive Schule für die Persönlichkeitsentwicklung.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Als Jugendorganisation ist sie in der Lage wichtige Grundwerte unserer Gesellschaft den jungen Mitgliedern zu vermitteln und gleichzeitig ist sie mit der Jugendarbeit die Basis für die Zukunft des Deutschen Alpenvereins. Junge Menschen lernen sich in unserer Gesellschaft/Verein zu engagieren, eigene Meinungen und Positionen zu vertreten und sich mit Fragen unseres Zusammenlebens zu beschäftigen, es entstehen wichtige Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse welche prägend für die persönlich Entwicklung sein werden. Und ganz nebenbei kann man eine hervorragende Ausbildung wahrnehmen. 

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Am liebsten bin ich mit meiner Frau und Freunden auf Skitouren unterwegs. Es verbindet ein fast meditatives, ruhiges und gleichmäßiges bergauf-steigen in einer Landschaft mit meist starken Kontrasten. Nach dem ich ein leidenschaftlicher Skifahrer bin, ist mir jede Abfahrt ein Hochgenuss.

 
Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.