jdav-logo-template

#100menschen: Josef Klenner

Josef Klenner, 69, DAV-Mitglied seit 1974, DAV Präsident, ehem. Jugendreferent der Sektion Beckum

06.05.2019, 08:00 Uhr

Die Jubiläumswoche beginnt! In dieser Woche, genauer gesagt am 09. Mai, feiern wir den 150. Gründungstag des DAV. Passend dazu starten wir bei "100 Jahre - 100 Menschen" mit Josef Klenner, dem Präsidenten des DAV.

Wie beschreibe ich die JDAV in 3 Worten?

Die JDAV ist für mich als DAV Präsident eine große, lebendige, kritische, konstruktive und liebenswerte Jugendorganisation, der ich hohen Respekt zolle.

 

Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?

Die JDAV soll auch zukünftig so vielfältig aktiv sein. Sie soll ihre Ideen entwickeln und in den DAV einbringen. Ich wünsche mir weiterhin offene, kritische und von Respekt geprägte Diskussionen, die ich immer sehr geschätzt habe.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Die Arbeit der JDAV bildet einen ganz entscheidenden Faktor im Gesamtbild des DAV. Es wäre ein großer Verlust für alle, die JDAV und den Gesamtverein, wenn die JDAV ihre Rolle und Bedeutung verlieren würde. Die Perspektiven für die Zukunft eines jeden Vereins/Verbandes werden maßgeblich durch die Jugend mit bestimmt. Daher ist eine aktive und integrierte Jugendarbeit unverzichtbar.

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.