jdav-logo-template

#100menschen: Jann Oetting

Jann Oetting, 46, Forstbetriebsleiter bei den Bayerischen Staatsforsten, DAV-Mitglied seit 1978, Sektion Allgäu-Immenstadt, ehem. Jugendleiter

28.03.2019, 08:00 Uhr

Jann Oetting ist heute Forstbetriebsleiter bei den Bayerischen Stattforsten. Früher einmal, als Jugendlicher, war er ab 1984 in der „Jugend C“ der Sektion München. Später dann in der gleichen Sektion selbst als Jugendleiter der „Jugend F“ tätig.

 

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

Gelernt habe ich eigentlich so alles, was man für die Berge so braucht. Und kennengelernt habe ich durch die JDAV meine heutige Frau!

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Ich bin ja Forstbetriebsleiter bei den Bayerischen Staatsforsten in den Bergen. Und da erlebe ich die letzten Jahre eine unheimliche zahlenmäßige Steigerung der Bergbegeisterten, die alle die Berge und die Natur erleben wollen. Ich halte es dabei für extrem wichtig, dass bereits die Kinder und Jugendlichen lernen, sich verantwortungsbewusst im alpinen Gelände zu bewegen, Rücksicht zu nehmen auf die Natur und auch auf die Menschen, die von dieser Natur leben. Ganz nach dem Motto: Was Schmidchen nicht lernt, lernt der Schmid nimmermehr… Da hat die JDAV eine Schlüsselposition inne!

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Immer noch gerne Biwak. Aber zugegebenermaßen mittlerweile mit Schlafsack und Isomatte…

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.