jdav-logo-template

#100menschen: Daniela Schrader

Daniela Schrader, 25, DAV-Mitglied seit 1997, Sektion Geislingen an der Steige, Teil der Projektgruppe Nachhaltigkeit, Jugendreferentin, Jugendleiterin, Lehrteam BaWü

01.04.2019, 08:00 Uhr

Was ist für mich die JDAV?

Eine wahnsinnig vielseitige Jugendorganisation von tollen individuellen und engagierten Menschen, die trotzdem am großen Ganzen interessiert sind. Die JDAV ist gleichzeitig klein und familiär und gleichzeitig riesengroß, je nachdem auf welcher Ebene man sie betrachtet. Aber egal wie groß die Gruppe, immer finden sich aufgeschlossene und motivierte Menschen, die einfach gern gemeinsam wo auch immer unterwegs gehen.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Weil der Alpenverein sonst schon längst ausgestorben wäre.

 

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

Dass man in NRW bereits ein total krasser Bergsportler ist, wenn man ab und an mal an "echten Felsen" Sportklettern geht, während man im südlichen Deutschland mindestens Skitouren gehen, Mountainbike fahren, Gleitschirmfliegen, Bergsteigen, Bouldern und Klettern gehen muss, um sich als Bergsteiger im normalen Mittelfeld einordnen zu dürfen.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.