jdav-logo-template

#100menschen: Janina Praass

Janina Praass, 25, DAV-Mitglied seit 2009, Sektion Koblenz, Jugendleiterin seit 2012

18.03.2019, 08:00 Uhr

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Im Sommer am liebsten bergauf, vorrangig zum Klettern (sowohl zum Sport- als auch zum Alpinklettern), an "Ruhetagen" auch mit dem Mountainbike. Im Winter habe ich auf 2 Brettern bergab den meisten Spaß.

 

Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Jugendfahrt Alpinklettern Mai 2018: Mit dabei u.a. ein Jugendlicher aus meiner ehemaligen Gruppe, der als Kind im Klettertraining noch ein ganz schöner Unruhestifter war. Nach nur einigen Tagen Übung bin ich mit ihm in Wechselführung eine Mehrseillänge im 7. Grad in unbekanntem Gelände geklettert. Wegfindung, Standplatzbau, Klettern (und Fotos machen) hat alles super funktioniert und ich konnte mich 100% auf ihn verlassen. Da bin ich vor Stolz fast geplatzt.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Weil Jugendarbeit die Entwicklung in körperlicher wie mentaler Hinsicht unterstützt und es wahnsinnig wertvoll ist, diese Entwicklung mitzuerleben und zu fördern (s. "Mein schönstesErlebnis in der JDAV"). Außerdem werden Werte wie Respekt und Toleranz vermittelt, es entstehen Freundschaften mit Gleichgesinnten und es gibt so viel abseits eines Bildschirms für Kinder und Jugendliche zu entdecken. Für mehr Gründe ist das Textfeld zu kurz. :)

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.