jdav-logo-template

#100menschen: AOK Bayern

Josef Bauer, 46, Ressortdirektor Markt bei der AOK Bayern, dem Gesundheitspartner der JDAV

21.02.2019, 08:00 Uhr

Welche Werte verbinde ich mit der JDAV?

  • Nachhaltigkeit, weil die JDAV ihren Teil dazu beiträgt, dass die Alpen ökologisch, ökonomisch und sozial intakt bleiben.
  • Toleranz, weil in der JDAV Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit respektiert werden.
  • Verantwortung, weil die JDAV diese übernimmt, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft des Alpenvereins. Um ihnen den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu vermitteln und sie in der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, braucht es engagierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die sie dabei begleiten und leiten. Diese ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind somit die wertvolle Basis des Alpenvereins, mit denen eine erfolgreiche Jugendarbeit in den Sektionen möglich ist.

 

Was wünsche ich der JDAV für die nächsten 100 Jahre?

Für die nächsten 100 Jahre wünsche ich der JDAV einen steten Zulauf an Kindern und Jugendlichen, die mit großer Neugier die Liebe und Leidenschaft an der Natur und dem Bergsport entdecken sowie viele engagierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die sie dabei begleiten. Allen Mitgliedern der JDAV wünsche ich viel Gesundheit.