jdav-logo-template

8. -10.04.2022

Saisonende

07.04.2022, 15:21 Uhr

Der schöne Powder vom letzten Sonntag ist wegen des zwischenzeitlichen Regens zwar Vergangenheit. Doch am Samstag dürfte es wieder Neuschnee bis in tiefen Lagen geben. Wieviel ist noch nicht sicher … deswegen müsst ihr bei der Tourenplanung unbedingt den aktuellen Lawinenlagebericht berücksichtigen.

Schneesituation

Der Bayerische Alpenrand hat vergangenes Wochenende zwar ordentlich Neuschnee abbekommen (am Nebelhorn kamen in der Summe 50 cm zusammen), doch am Dienstag hat es bis weit hinauf geregnet. So war die Schneedecke am Gaishorn (Allgäuer Alpen) gestern bis auf ca. 1900 m durchfeuchtet.
Insgesamt ist die Schneelage sowohl in den Nordalpen als auch am Alpenhauptkamm für Anfang April unterdurchschnittlich. Klassische Frühjahrstouren von hochgelegenen Ausgangspunkten sind aber machbar, wobei man (gerade im Sellrain) sehr gut auf ausapernde Felsen achten muss.
Direkt am Alpenrand wo noch am Sonntag Wiesen-Skitouren wie aufs Hörnle (Ammergauer Alpen) machbar waren, sind die Skitourenmöglichkeiten mittlerweile stark eingeschränkt. Südseitige Hänge sind sogar bis auf etwa 1700 m Höhe wieder schneefrei.

 

Lawinensituation

Im deutschsprachigen Alpenraum herrschte am Donnerstag eine mäßige, in den Westschweiz hingegen eine erhebliche Lawinengefahr.
In den Hochlagen ist frischer Triebschnee das Hauptproblem. Einzelne Wintersportler können stellenweise im kammnahen Steilgelände der Expositionen Nord über Ost bis Südost sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden auch mittelgroße Schneebrettlawinen auslösen. Daneben besteht ein Nassschneeproblem. Bis in die Hochlagen hinein ist mit der Selbstauslösung nasser Lockerschnee- und Schneebrettlawinen aus felsdurchsetztem Steilgelände sowie Gleitschneelawinenabgängen mit Schwerpunkt an schattseitigen, schneereichen Hängen mit glatter Grasunterlage zu rechnen.
Während sich die Lawinengefahr in Österreich und Deutschland zum Wochenende nicht wesentlich ändern soll, kann die Lawinengefahr soll im Westen der Schweiz am Freitag auf Stufe vier ansteigen.

 

Wochenendwetter

Der Freitag beginnt mit Niederschlägen entlang der Nordalpen und auch sonst ist es stark bewölkt. Bei stürmischem Westwind kommt es vor allem am und westlich des Arlberg sowie am Alpennordrand zu eher mäßig starken Schauern, inneralpin zu kleineren Aufhellungen. Ab dem späteren Nachmittag treten in den östlichen Nordalpen Niederschläge auf. Schneefallgrenze 1800 bis 2200 m.
Hinter der nächtlichen Kaltfront stauen sich samstags feucht-kalte Luftmassen mit vielen Wolken und Schneeschneeschauern an der Alpennordseite. Auch im Südosten sorgt ein abziehendes Italientief für Niederschläge. Wetterbegünstigt ist die westliche Alpensüdseite.
Der Sonntag bringt mit Zwischenhocheinfluss zumeist sonnige aber und noch recht kalte Wetterverhältnisse.
In den Westalpen ist das Wochenendwetter ähnlich. Auch hier sind die Südalpen Freitag und Samstag mit Nordföhn wetterbegünstigt.

 

Fazit

Wenn ihr eine Tagestour plant, wartet ihr am besten den Sonntag ab, an dem Chancen auf Powder bestehen. Weiterhin muss man dabei hochgelegene und eher nordseitige Ziele in Betracht ziehen.
Bei einer Zweitagestour macht es Sinn, am Samstag zur jeweiligen Hütte aufzusteigen, dort vielleicht noch einen kleinen Hüttengipfel zu besteigen und am Sonntag ein größeres Ziel anzuvisieren. Auf jeden Fall müsst ihr euch über die aktuelle Lawinensituation im Klaren sein und gegebenenfalls die Hüttenwirte vorab in Sachen Gletscherspalten konsultieren.

Mit diesen Donnerstag endet unsere Weekend Report Saison 2021/2022. Ein großes Dankeschön für euer Interesse. Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Dezember!
 

 

good to know - Lawinen gibt´s nicht nur im Winter
Nicht selten sind die ersten Lawinenunfälle bereits im Spätherbst bei Bergwander*innen zu verzeichnen. Und auch im Hochsommer kann es bei Hochtouren kritische Lawinenverhältnisse geben. Wenn ihr euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten wollt, dann lest immer donnertags den DAV Bergbericht. Dort wird in der Regel bis Ende April auch noch die Schneelage in Sachen Skitouren thematisiert.