jdav-logo-template

Beteiligt junge Menschen - Jetzt!

Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen endlich ernst nehmen

23.11.2021, 12:00 Uhr

Die Corona-Pandemie prägte die Jahre 2020 und 2021. Kinder und Jugendliche waren und sind von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie besonders betroffen. Beim Wiederanlauf des öffentlichen Lebens nach dem Lockdown wurden aus Sicht der JDAV die Bedürfnisse junger Menschen völlig unzureichend berücksichtigt. Die Bundesjugendleitung forderte daher bereits in einem Positionspapier im Mai 2020, dass die Situation von jungen Menschen endlich ernst genommen wird und Lösungen erarbeitet werden, die ihrer Lebensrealität und ihren Bedürfnissen gerecht werden.

 

Es ist Zeit zu handeln und junge Menschen wirksam zu beteiligen!

Auch während des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages wurde festgestellt, dass die Auswirkungen auf das Leben junger Menschen in der Corona-Pandemie zu wenig Beachtung fanden. Der Film zeigt O-Töne von jungen Menschen, Expert*innen der Kinder- und Jugendhilfe und Politiker*innen aus drei Tagen Fachkongress während des 17. DJHTs. Deutlich wird: Es ist Zeit zu handeln und eine wirksame Beteiligung junger Menschen endlich umzusetzen!