jdav-logo-template

#100menschen: Karin Schmidbauer

Karin Schmidbauer, 43, DAV-Mitglied seit 2008, Sektion Turner Alpenkränzchen, Bundesjugendsekretärin

05.08.2019, 08:00 Uhr

Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Ein sehr aufregendes, aber am Ende doch wunderschönes Erlebnis war mein erster, selbst organisierter Bundesjugendleitertag 2011. Mir war im Vorfeld nicht ganz klar, wie so eine Veranstaltung bei der JDAV abläuft bis ich es schließlich selbst erleben durfte. Der BJLT selbst lief etwas holprig, an vielen Stellen improvisiert und war sehr arbeitsreich, aber gleichzeitig geprägt vom einzigartigen JDAV Flair und vielen schönen Kontakten zu den unterschiedlichsten Teilnehmer*innen - eben typisch Jugendarbeit :-)

 

Was zeichnet die JDAV aus?

Die JDAV ist ein vielfältiger und moderner Jugendverband. Gerade in den letzten Jahren hat sie sich vieler gesellschaftlicher Themen angenommen, die man vielleicht bei einem in seinem Ursprung durch den Bergsport geprägten Verband nicht vermuten würde. Partizipation, Vielfalt, Inklusion aber auch klassische Bergsportthemen finden ihren Platz. So vielfältig wie ihre Mitglieder sind auch die Themen.

 

Was würde ich gerne gemeinsam mit der JDAV erleben?

Dass die JDAV die erste DAV Präsidentin stellt.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.